JWH - Mit allen Sinnen vom Wald lernen

Jugendwaldheim Arnsberg Obereimer

Das Jugendwaldheim Obereimer ist eines von fünf Jugendwaldheimen des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, die als außerschulische Lernorte eine wichtige Rolle in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung einnehmen. Das Jugendwaldheim Obereimer liegt im Naturschutzgebiet Arnsberger Wald, ca. 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Seit dem Jahr 2013 besteht zwischen der Sekundarschule am Eichholz und dem Jugendwaldheim in Arnsberg ein Kooperationsvertrag. Hier ist vereinbart, dass das Thema Wald im Schulbereich unterstützt wird durch halbtägige Besuche der Klassen 5, 6 und 7 am Jugendwaldheim. Die Programmangebote für die Klassen bestehen aus Exkursionen und Streifzügen, praktischen Einsätzen im Wald und im Werkraum (für Holzarbeiten).

Die Schüler*innen wandern an den Tagen zum Jugendwaldheim und werden dort von dem qualifizierten Forstpersonal in Empfang genommen, um in verschiedene Projekte zu starten. Um 12:30 Uhr werden die Schüler*innen durch ihre Familien am Jugendwaldheim abgeholt.
In der 5ten Klasse gibt es zu Beginn des Schuljahres eine Übernachtung im Jugendwaldheim. Sie dient dem Kennenlernen der Schüler*innen untereinander und auch die Klassenleitungen lernen ihre Gruppe kennen. An diesem Tag gibt es auch ein Programm im Wald.

Zu den einzelnen Aufenthalten am Jugendwaldheim gibt es im Vorfeld jeweils einen Elternbrief mit den entsprechenden Informationen.